Warum ich dieses Jahr so viele Schlehenbeeren gesammelt habe
Kunst und Natur · 03. Oktober 2022
Die Schlehe ist begehrt bei Insekten, Vögel oder Mensch. Sie ist viel mehr als nur ein Heilmittel!
Kunst und Natur · 20. August 2022
Schon auf dem Weg ging die Kunde von der Pilgerherberge in Tosantos voraus. Drei junge Männer hatten dort übernachtet und schwärmten von der Pilgergemeinschaft und der ganzen Atmosphäre, die was ganz besonderes sein soll. Also strengte ich mich an, und fuhr den ganzen Tag, denn ich wollte diesen besonderen Ort erreichen. Es war kurz vor sieben Abends, als ich endlich ankam. Die anderen jungen und älteren PilgerInnen standen bereits in der Gemeinschaftsküche und schnitten Gemüse und...

Kunst und Natur · 17. Juni 2022
Heute bin ich nur 50 km gefahren - habe ich am Abend festgestellt. Aber es ist immer wieder die Angst, keine Pilgerherberge zu finden, die mich zu früh anhalten lässt. Dabei habe ich jeden Abend ganz einfach eine Herberge gefunden. Es ist wirklich nicht schwierig. Da gibt es nämlich eine App, in der steht, an welchem Ort Pilgerherbergen zu finden sind. Diesen Tipp hat mir ein Pilger gegeben. Apps, die ein guter Radler und Pilger bereits vor Beginn seiner Tour installiert. Ich lerne das, was...
Mit dem Rad auf dem Jakobsweg: Von Terradillos nach Fromista
Kunst und Natur · 10. Juni 2022
Am Tag 2 ist es genauso windig, kalt, und der Himmel blau. Noch habe ich keinen Plan, wie viele Kilometer ich am Tag radeln müsste, damit ich die 2000 km nach Hause schaffe

Auf dem Jakobsweg, mit dem Rad von Spanien nach Hause
Kunst und Natur · 06. Juni 2022
Davon habe ich immer geträumt: Mit dem Rad und Zelt durch Europa. Und jetzt mache ich den Traum wahr. Zum ersten mal einen Monat unterwegs. Von Spanien zurück nach Tirol. Mit dem Elektrorad
Kunst und Natur · 22. Dezember 2021
Für die Freiheit! Nicht mehr klein machen! Ja, heute habe ich das Volksbegehren gegen die Impfpflicht in der Gemeinde unterschrieben. Und ja, ich habe das Volksbegehren gegen die Impfung von Kindern und die 3 G-Regeln in Schulen unterschrieben. Es ist gar keine Frage für mich: Wer sich impfen lassen will, soll das tun, um sich sicher zu fühlen. Mehr als je zuvor sehe ich jetzt, was Demokratie für mich bedeutet. Mehr denn je sehe ich wie schnell eine Demokratie sich zur Diktatur wandelt. Ich...

Kunst und Natur · 15. April 2021
Als Kind war ich immer Prinzessin! Ich brauchte nur meine Barbie heraus holen. natürlich hatte ich lange, blonde und lockige Haare. Und natürlich die schönsten Kleider. Der Preis spielte keine Rolle, denn ich habe sie selbst genäht. Es war der Fetzen Look. Ich habe es geliebt, Stoff zusammen zu nähen, irgendwie, es musste nur über den Kopf meiner Barbie passen. Meine Großtante war Schneiderin und hat uns auch ausgestattet. Von ihr bekam meine Prinzessin ein Dirndl. Auch lebte sie in...
Frühlingskräuter
Kunst und Natur · 04. April 2021
Der Frühling ist da und nun kommen die ersten Kräuter zwischen braunem Laub hervor. Sie sind ideal für eine Frühjahrskur, für den besten Salat oder als Wildgemüse. Kein Gemüse oder Obst aus dem Supermarkt enthält so viele Vitamine, Minerale oder Ballaststoffe wie unsere frischen Frühjahrskräuter. Welche sind denn das eigentlich?

Meditation · 03. April 2021
Mein Bild "Das Marterl" ist Thema der Bildbetrachtung von Mathias Stieger in seiner Karfreitagspredigt. Dieses und noch weitere "Kreuz-Bilder" könnt ihr in der ev. Kirche in Reutte sehen und auch erwerben.
Kunst und Natur · 22. März 2021
Wenn man ein Brennnesselblatt unter dem Mikroskop von oben anschaut, sieht es ganz harmlos aus. Aber die Unterseite hat es in sich. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und warten bis es vorbei geht! Besonders auf den Blattnerven sitzen die unzähligen weißlich-durchsichtigen Brennhaare. Sie enthalten das Nesselgift und stechen in die Haut wie eine spitze Kanüle. Die in der Zellwand eingelagerte Kieselsäure macht das Haar im oberen Teil hart wie Glas. Bei Berührung bricht die Spitze des...

Mehr anzeigen